Reisen

Ein Hotel ist nicht immer ein Hotel

Ein Hotel ist für die meisten Menschen eine Einrichtung, in der man eine Unterkunft/ein Zimmer für ein oder mehrere Nächte bekommen kann.

Wahrigs Herkunftswörterbuch beschreibt den Begriff „Hotel“ wie folgt:

Gasthaus für gehobene Ansprüche; frz. hôtel „großes Privathaus in der Stadt, öffentliches Gebäude, großes Gasthaus“, zu frz. hôte „Gast, Gastgeber, Wirt“, aus lat. hospes, Gen. hospitis, „Gast sowie Gastgeber“, → Hospital

und bei Wikipedia findet sich folgender Eintrag:

Ein Hotel ist ein Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieb für Gäste gegen Bezahlung.“

Damit ist doch alles klar, oder?

Wenn man jedoch in Australien in manche Hotels geht und nach einem Zimmer fragt, kann es passieren, dass man komisch angeschaut und einem zu verstehen gegeben wird, dass man keine Unterkunft anbiete. Man könne einem jedoch gerne ein Bier andere Getränke oder ein Essen verkaufen.

Warum vermieten manche australischen Hotels keine Zimmer?

Das ist auf die Geschichte der Hotels in Australien zurückzuführen und hat etwas mit der Alkohollizenzierung zu tun.

In Australien gibt es nur wenige Tavernen (731 im Verhältnis zu 4337 Hotels), weil sie fast alle als Hotels bezeichnet werden. Der Grund dafür ist, dass bis vor nicht allzu langer Zeit in Australien (bis Ende der 1980er Jahre) Pubs aufgrund der Spirituosengesetze gezwungen waren, Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.

Photo: Royal Hotel Paddington / Sydney
Royal Hotel Paddington / Sydney

Bzw. die Pubs nutzen eine Lücke in den Gesetzen. Hotels (echte Hotels) benötigten keine Lizenz zum Ausschank von Alkohol, sodass die Pubs zumindest ein freies Zimmer hatten, das sie theoretisch vermieten und sich als Hotels registrieren konnten.

Diese Zimmer konnten alkoholisierte Besucher dann normalerweise für den Rest der Nacht mieten. In den meisten Staaten und Territorien Australiens ist es illegal, in der Öffentlichkeit betrunken zu sein und sich ungebührlich zu verhalten.

In Wirklichkeit handelte es sich jedoch um als Hotels getarnte gute, altmodische Wirtshäuser oder Tavernen.

Dem Vermieten von Zimmern wurde wenig Beachtung geschenkt, denn damit ließ sich nicht viel Geld verdienen.

Photo: The Royal Mail Hotel in Hungerford
Royal Mail Hotel in Hungerford

Es wäre daher zutreffender, diese Einrichtungen eher als Pubs denn als Hotels zu bezeichnen. Und obwohl die Verpflichtung zur Bereitstellung von Unterkünften inzwischen aufgehoben wurde, sind die Namen dieser Pubs als Hotels jedoch mittlerweile so gut etabliert, dass sie jetzt nicht mehr geändert werden können.

Die beliebtesten Namen für Pubhotels sind: Royal, Commercial, Railway und Grand

Natürlich gibt es auch Hotels/Pubs, die wirklich Zimmer anbieten. Doch man sollte darauf nicht vertrauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.