Bürokratie

50-Dollar-Note mit Tippfehler

Australien war das erste Land, welches Banknoten auf Polymerbasis (Plastikgeld) herausgebracht hat. Inzwischen gibt es die zweite Generation dieser Geldscheine. Die neueste Ausgabe ist die 50-Dollar-Note. Sie ist der am häufigsten verwendete Geldschein in Australien.

Aus diesem Grund wurden die Sicherheitsmerkmale nun so umfassend verbessert. Der 50-Dollar-Schein ist ein Wunder der modernen Technologie.

Er ist leicht. Es ist robust. Er ist unglaublich schwer zu fälschen.

Und er hat einen Tippfehler.

Und keiner hat es vorher gemerkt.

Der Tippfehler ist im Wort “Responsibility” (Verantwortung), die erst Monate nach der Verteilung von 46 Millionen Banknoten entdeckt wurde.

Tippfehler 50-Dollar-Note
50-Dollar-Note mit Tippfehler im Wort “Responsibility”

Unter einer Lupe kann man den Tippfehler in mikroskopischem Text auf der Notiz direkt über der Schulter der abgebildeten Frau (Edith Cowan) auf der einen Seite der Banknote erkennen.

In dem Text, der der ersten Rede von Edith Cowan vor dem Parlament Westaustraliens im Jahr 1921 entnommen wurde, fehlt dem Wort “Responsibility” das dritte “i” und lautet “Responsibilty”.

Der Textausschnitt erscheint dreimal auf der Banknote, jeweils auf die gleiche Weise falsch geschrieben:

It is a great responsibilty to be the only woman here, and I want to emphasise the necessity which exists for other women being here. …”

Ein Sprecher der Royal Bank of Australia gab an, dass der Fehler in der nächsten Auflage der Banknoten korrigiert werde und gegen Ende 2019 in Umlauf gebracht würden.

46 Millionen Scheine mit Tippfehlern

Die neue 50-Dollar-Note wurde im Februar 2018 vorgestellt und ging im Oktober 2018 in den Umlauf. Die Druckauflage betrug 46 Millionen (!) Banknoten im Wert von 2,3 Milliarden US-Dollar.

Bei der Konzentration auf all die neuen Sicherheitsmerkmale vergaß man es wohl, die Rechtschreibprüfung über den Text laufen zu lassen, oder hatte dafür kein Geld mehr gehabt.

Oder niemand hatte dafür die Verantwortung (Responsibility)…

Obwohl es bei 46 Millionen Exemplaren weniger wahrscheinlich ist, dass der Geldschein bei Sammlern begehrt sein wird, so sichert der Tippfehler Australien zumindest einen Platz in der Hall of Fame von Fehlern bei der Einführung von Geldscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.