Leben in Australien

Biergrößen in australischen Kneipen: Ein Leitfaden zur Verwirrung

G’day mates! Lasst uns über ein Thema sprechen, das jedem Australier am Herzen liegt – BIER. Ah ja, diese goldene, schaumige Flüssigkeit, die wir nach einem langen Arbeitstag oder zur Feier des letzten Sieges unserer Mannschaft so gerne schlucken. Aber wie jeder erfahrene australische Pub-Besucher weiß, ist die Bestellung eines Biers nicht immer so einfach, wie die Frage nach einem kalten Bier. Oh nein, in den verschiedenen Teilen des Landes gibt es alle möglichen Namen für Biergrößen, und die Menge desselben Namens kann je nach Ort variieren. Lasst uns also eintauchen und dieses faszinierende und wichtige Thema erkunden.

Schooners, Pots, and Middies

Als Erstes haben wir den guten alten “Schooner”. Dieser Name wird in den meisten Teilen Australiens verwendet, aber die Größe kann sich je nach Bundesstaat oder Territorium unterscheiden. In New South Wales hat ein Schoner in der Regel etwa 425 ml, während er in Queensland und im Northern Territory mit 425-450 ml etwas größer ist. In Westaustralien hingegen sind es etwas bescheidenere 375 ml und in Südaustralien nur 285 ml. Schon verwirrt? Keine Sorge, wir fangen gerade erst an.

Foto eine Zapfanlage mit vielen verschiedenen Biersorten
Eine große Auswahl an Bieren in einem Pub

Als Nächstes haben wir den “Pott”, der in Victoria und Tasmanien üblich ist. Ein “Pot” hat in der Regel etwa 285 ml, aber mancherorts wird auch ein kleineres “Pony” serviert, das etwa 140 ml fasst. In Queensland wird ein Pott als “Middy” bezeichnet und hat etwa 285-310 ml, während in Südaustralien ein “Pint” mit einer ähnlichen Größe von etwa 425 ml angeboten wird.

Meterweise Bier und andere Monstrositäten: Wie viel können Sie vertragen?

Aber halt, es gibt noch mehr! In einigen Teilen von New South Wales gibt es den “Henkel”, der im Grunde ein kleines Bierglas mit Henkel ist (wer hätte das gedacht?). Dann gibt es noch den “Butcher”, ein kleines Glas mit einem Henkel und einer Vertiefung an der Seite – dieses Glas ist in Süd- und Westaustralien weit verbreitet.

Und schließlich haben wir den Großvater aller Gläser – den “Yard”. Diese Monstrosität findet man normalerweise nur in Universitätsbars oder in Kneipen, die sich an rüpelhafte Rucksacktouristen richten. Es handelt sich um ein volles Yard (das sind 1,4 Liter!) Bier, das in einem hohen, dünnen Glas serviert wird, das man mit beiden Händen halten muss. Das ist nichts für schwache Nerven (oder nüchterne Gemüter) und auch nicht wirklich australisch, aber es ist auf jeden Fall ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

So, das war’s, Leute – ein kurzer Überblick über die vielen verschiedenen Biergrößen, die Sie in australischen Pubs finden können. Um die Feinheiten dieses komplexen und faszinierenden Themas wirklich zu verstehen, sollten Sie natürlich so viele Pubs wie möglich besuchen und gründliche Nachforschungen anstellen.

Wir haben zwar einen allgemeinen Leitfaden zu den Biergrößen in australischen Kneipen erstellt, aber die tatsächliche Erfahrung, die Sie machen, kann davon abweichen. Jede Kneipe und jede Region kann ihre eigenen Konventionen und Interpretationen der verschiedenen Namen und Größen haben. Außerdem haben manche Pubs ihre eigenen Gläser, die nicht in eine der Standardkategorien passen. Der beste Rat, den wir Ihnen geben können, ist also, offen zu sein für Neues, Fragen zu stellen, wenn Sie sich unsicher sind, und vor allem, sich zu amüsieren! Schließlich ist Bier dazu da, in guter Gesellschaft genossen zu werden, unabhängig von der Größe des Glases. Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.