BürokratieLeben in Australien

Und noch ein Visum, das “Resident Return Visa”

Vor 5 Jahren hat mir die australische Bundesregierung die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis im Rahmen eines Partnervisums erteilt. Dafür musste ich hunderte von Seiten ausfüllen und tausende von Dollar bezahlen. Doch damit war es nicht getan, wenn man dauerhaft in Australien leben möchte. Nach fünf Jahren muss man ein sogenanntes Resident Return Visa beantragen. Das ist ein Visum, welches Einwohner von Australien, die nicht die australische Staatsbürgerschaft besitzen, zur Wiedereinreise berechtigt, wenn man das Land verlassen hat. Selbst wenn man eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat, darf man ohne dieses extra-Visum nicht wieder einreisen.

Nicht ohne Rückkehrvisum ins Ausland fahren

Man muss daher aufpassen, dass man nicht mal so locker in den Urlaub fährt oder seine Verwandten im Ausland besucht und dann beim Einchecken für den Rückflug bemerkt, dass man ja gar nicht mehr nach Australien fliegen darf. Spätestens nachdem die australische Bundesregierung eigene Staatsbürger während der Covid-19 Pandemie nicht mehr ins Land gelassen hat, weiß man, dass hinsichtlich der Einreisebestimmungen in Australien nicht zu spaßen ist.

Sowohl mein Outlook-Kalender als auch eine E-Mail des Departments of Home Affairs haben mich jedoch rechtzeitig darauf hingewiesen, dass wenn ich beabsichtigen sollte, nach dem 22. März 2023 wieder nach Australien einzureisen und mein Recht auf Arbeit und Daueraufenthalt zu behalten, ich im Besitz eines Resident Return Visums sein sollte.

Antrag ist unkompliziert

Der Antrag erfolgte online und war nicht besonders schwierig auszufüllen. Man musste wieder diverse Fragen beantworten, wobei die Kernfrage jedoch war “Hat sich der Antragsteller insgesamt mindestens 2 Jahre in den letzten 5 Jahren in Australien aufgehalten?“. Auch muss man wieder diverse Fragen nach einer möglichen kriminellen Vergangenheit beantworten (wie auch schon für das Partnervisum) sowie zu einer möglichen militärischen Ausbildung (z.B. Grundwehrdienst bei der Bundeswehr). Evtl. Nachweise sind beizulegen, wobei ich die gleichen Nachweise wie vor 5 Jahren beifügte, da sich ja nichts geändert hatte.

Application for a Resident Return Visa

Mehrmals wurde man allerdings darauf hingewiesen, dass man drei Tage Zeit hätte, die Visagebühr von AUD 425,- zu bezahlen. Vorher würde der Antrag nicht bearbeitet, und wenn der Antrag abgelehnt würde, bekäme man das Geld auch nicht zurück.

Wie sich diese hohe Gebühr von AUD 425 Dollar zusammensetzt (bei einem Papierantrag ist es noch teurer) bzw. warum sie so hoch ist, ist mir schleierhaft. Wenn man das nicht bezahlen kann oder will, muss man eben im Land bleiben. Ich habe es dann gleich ebenfalls online bezahlt.

Nach nur einem Tag erhielt ich dann die schriftliche Nachricht, dass das Resident Return Visa erteilt worden ist. Zumindest ging das schnell. Es kann aber auch schon 4 Monate dauern, wenn bei der Bearbeitung noch Fragen aufkommen sollten.

Warum die australische Bundesregierung jedoch überhaupt solch ein Visum einfordert, macht für mich keinen Sinn. Man hat doch schon eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, die persönlichen Daten sind bei der australischen Bundesregierung gespeichert und jede Ein- und Ausreise wird registriert. Nur für einen Urlaub z.B. in Neuseeland braucht man schon so eine Rückkehrerlaubnis. Unverständlich!

Zu den Hintergründen des Resident Return Visa

Ich habe viel Zeit damit verbracht, im Internet nach Sinn und Zweck dieses Visums zu recherchieren. Vergeblich. Die australische Bundesregierung ist sehr zurückhaltend, wenn es um die Beweggründe für Vorschriften und Handlungen der Regierung geht. Dabei hört man doch immer wieder, dass Vorschriften und Regelungen eher akzeptiert und befolgt werden, wenn man sie versteht. Aber das scheint noch nicht überall angekommen zu sein.

Ich habe nur allgemeines BlaBla zu den Hintergründen gefunden:

“Die Einwanderungspolitik der australischen Regierung zielt darauf ab, die Zu- und Abwanderung von Menschen zu kontrollieren. Das Rückkehrvisum ist eine Möglichkeit, mit der die Regierung die Einreise von Personen mit ständigem Wohnsitz regeln kann, die das Land über einen längeren Zeitraum verlassen haben.

Indem die Regierung ein Rückkehrvisum verlangt, kann sie sicherstellen, dass dauerhaft ansässige Personen während ihrer Abwesenheit eine enge und dauerhafte Beziehung zu Australien unterhalten haben. Dies trägt dazu bei, die Integrität des Einwanderungssystems des Landes zu schützen und Betrug oder Missbrauch zu verhindern.

Darüber hinaus soll das Resident Return Visa die Rechte von dauerhaft ansässigen Personen schützen, die sich in Australien niedergelassen haben. Es stellt sicher, dass sie in das Land zurückkehren und weiterhin als ständiger Einwohner leben und arbeiten können, auch wenn sie mehr als fünf Jahre weg waren.”

Nun ja, die Wege der Regierung sind unergründlich. Nichts passiert durch Zufall, alles macht eines Tages Sinn … oder auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.